ULTRAMAN Hawaii 2012: Pressebericht im Lokalsport

Trotz grippalem Infekt und extremen Schwimmbedingungen bewältigt Roland Patzina den Ultraman auf Hawaii

Kailua Kona/Kempten; Nach gut zwei Wochen Klimaanpassung und Regeneration ging Roland Patzina aus Kempten vorvergangenes Wochenende zuversichtlich in seine achte Teilnahme am Ultraman Hawaii.

Außergewöhnlich starke Strömungen im Pazifischen Ozean machten den 35 Teilnehmern die zehn Kilometer Schwimmen mächtig Schwierigkeiten, so dass dort schon vier Athleten

das Rennen vorzeitig beenden mussten. Patzina benötigte 4:30 Stunden (bei idealen Bedingungen ca. drei Stunden). Bei den darauf folgenden 421 Kilometer Radfahren machte Patzina seine verschleppte Erkältung zu schaffen. „Ich konnte einfach nicht den gewohnten Druck machen, da ich bei dem feuchtwarmen Klima nicht hundertprozentig Luft bekam“. So war der Kemptener erst einmal froh die ersten zwei Tage im Zeitlimit zu überstehen, denn zwei weitere Triathleten haben den Kampf gegen die Uhr verloren. Für die verbleibenden 28 Extremsportler hatte Pele (Vulkangöttin von Hawaii) noch einmal alle Register gezogen. Durch den Glutofen von Big Island ging der abschließende 84 Kilometer lange Doppelmarathon. Der Allgäuer hat am dritten Tag noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um seine hundertprozentige Quote auf Hawaii aufrecht zu halten. „Meine Crew hat das ganze Wochenende einen super Job gemacht, ohne die hätte ich die Ziellinie nie gesehen“, so Patzina nach dem Ultraman. Mit Platz 26 und einer Endzeit von 33:22:06 Stunden unter solchen Umständen ist der Ultratriathlet, der als einziger Deutscher am Start war, hoch zufrieden. Seine Qualifikation für das kommende  Jahr hat er auch in der Tasche und dass er wieder kommt, hat er bereits zugesagt. Nach den Strapazen machte die Familie noch einige Tage Urlaub im Paradies. Seiner Frau Sabine hat er auf der Ziellinie noch einen erneuten Heiratsantrag zur Auffrischung des Ehegelübdes gemacht.
Quelle: Kreisbote Kempten